Sektionsbücherei
Mit der Eröffnung des Alpin- und Kletterzentrums Ende März 2009 wurden auch die neuen Räume der Geschäftsstelle sowie der darin untergebrachten Bücherei der Darmstadt-Starkenburger Alpenvereinssektion offiziell eingeweiht.
In der Bücherei befindet sich eine umfangreiche Anzahl an Alpenvereinsführern, Kletterführern, Lehrschriften, Topographischen Karten, digitales Kartenmaterial, Bildbänden, Reiseführern, Zeitschriften und historischen Alpenvereinsbüchern. Zahlreiche Titel wurden Anfang 2009 durch aktuelle Auflagen ersetzt.
Die Bücherei ist von Montag bis Freitag jeweils zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zur Ausleihe und zur Rückgabe von Büchern zwischen 18:00 und 20:00 Uhr geöffnet. Dieser Betrieb wird vom Team der Geschäftsstelle mit verwaltet. Die Bücher und Karten sind zu diesen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr öffentlich zugänglich.
Eine Beratung oder Informationen zu einzelnen Titeln, zum Bestand o. ä. erfolgt wie gehabt. Jeden Mittwoch sind zwischen 18:00 und 20:00 Uhr Mitarbeiter des Bücherei-Teams der Sektion anwesend, die gern für gezielte Rückfragen zur Verfügung stehen.
Für Mitglieder ist die Ausleihe kostenlos. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Eine Verlängerung ist nach Rücksprache bis zu weiteren vier Wochen möglich.
Die Sektionsbücherei befindet sich in den Räumen der Geschäftsstelle im
Alpin- und Kletterzentrum
Lichtwiesenweg 15
64287 Darmstadt
Tel. 06151-1596550
Mail an die Bücherei
Betreuung: Robert Gensert (Bücherwart) und Team
Das Bücherei-Team von links nach rechts: Thomas Bierbrauer, Bettina Hanschke, Alexandra Albert, Renate Kunze und Robert Gensert. Nicht auf dem Bild: Johannes Schoenemaekers.
Neue Bücher
Skitourenführer Hohe
Tauern Glockner-, Venediger- und Goldberggruppe
von Wolfgang Punsch
50 Skitouren
Skitourenführer Surselva
Laax – Flims – Disentis – Vals – San Bernardino – Juf
von Michael Pröttel
50 Skitouren
Wanderführer Veltlin
mit Bergamasker Alpen und Val Camonica
von Reto Solèr und Maria Schabel
54 Touren
Bildband Patagonien und Feuerland
von Ralf Gantzhorn
Traumtreks Alpen
Die schönsten Wanderungen von Hütte zu Hütte
zwischen Nizza und Wien
von Iris Kürschner und Ralf Gantzhorn
Piemont Nord (Rezensionsexemplar des Rother Bergverlags)
Vom Monte Rosa bis zum Monviso
44 Touren
von Iris Kürschner
192 Seiten mit 93 Farbabbildungen
1. Auflage 2009
Oberpfälzer Wald (Rezensionsexemplar des Rother Bergverlags)
Böhmischer Wald - Ceský les
50 Touren
von Eva Krötz
160 Seiten mit 111 Farbabbildungen
Auflage 2009
Hüttentrekking Westalpen (Rezensionsexemplar des Rother Bergverlags)
Frankreich - Italien
30 Touren von Hütte zu Hütte
von Iris Kürschner
200 Seiten mit 150 Farbabbildungen
Neuerscheinung November 2009
Vorhandene Literatur
Hier finden sie eine Auflistung der in der Sektionsbücherei vorhandenen Literatur. Die Bücher und Karten sind im Bestand der Bücherei, jedoch kann auf Grund von Verleih nicht garantiert werden, dass diese auch aktuell zur Verfügung stehen.
Unterteilt ist der Bestand in CD´s, Führer, Karten, Lehrpläne, Naturschutz und Unterhaltung. Anregungen und Literaturwünsche sind willkommen!










