Naturschutz und Geologie

Unser Waldgrundstück grenzt direkt an das seit 1972 ausgewiesene Naturschutzgebiet Felsberg mit einer Größe von 168 Hektar (= 1 680 000 m²).

Mit der Anmeldung des Gebietes durch das Land Hessen bei der Europäischen Kommission wurde es als besonders schützenswertes Natura-2000-Gebiet eingestuft. Damit sind der Felsberg und mit ihm das Felsenmeer Bestandteil des europaweiten ökologischen Netzwerks, das die Erhaltung der biologischen Vielfalt besser als bisher absichern soll.

Der Entstehungsprozess der eindrucksvollen scheinbaren Felslawine, die sich über ca. 750m Länge und 240 Höhenmeter den Felsberg hinunter ergießt, wird im Informationszentrum am Fuß des Felsenmeeres ausführlich erklärt.

Informative Links :

Naturschutz und Besucher

Das Felsenmeer ist mit Wegen gut erschlossen. Die verantwortlichen Naturschützer appellieren an Besucher, die Wege nicht zu verlassen. Die flächenhafte Trittbelastung im Wald bewirkt eine Verdichtung und Zerstörung der Böden und führt zur Erosion, das Nachwachsen des Buchenwaldes wird gestört.

Wandern und Familienfreizeit

Das Geopark Informationszentrum der Gemeinde Lautertal und das Felsenmeer mit der Siegfriedquelle befinden sich in 300 Meter Entfernung. Führungen und Vorträge werden nach Vereinbarung durchgeführt.

Der Felsberg im Odenwald ist vielen Familien aufgrund seiner freien Klettermöglichkeiten für Kinder bekannt. Sollten ganz kleine Kinder mitklettern, ist ein besonderes Augenmerk notwendig. Teilweise bestehen zwischen den Steinen Löcher bis zu einem Meter.

Höhenangaben für Exkursionen:
Reichenbach 200 m, Felsberghütte 250 m, Brücke im Felsenmeer 350 m, Kiosk an der Riesensäule 450 m und Felsberggipfel mit Ohlyturm 514 m.

Unterschiedlich lange und schwere Wanderungen sind von der Hütte oder der Umgebung aus möglich.

Der Nibelungensteig führt über 11 km von Zwingenberg zum Felsenmeer und setzt sich in Richtung Lindenfels fort.

Empfohlen wird die Wanderkarte 5 – Bergstraße Odenwald 1: 20 000, Neuerscheinung 2016

Bouldern

Über 100 leichte bis schwere Boulderprobleme warten am Felsenmeer auf ihren Meister und hinterlassen bei so manchem Freikletterer ganz bestimmt ein paar Spuren an den Händen.

Der Boulderführer „Odenwald en bloc“ erschien 2008 im Panico-Verlag. Einer der damaligen Autoren, Sascha Jung, veröffentlichte 2015 „Bouldern Odenwald“.

Auf knapp 200 Seiten finden sich 16 Gebiete, teils neu erschlossen, über 1.000 Boulder an mehr als 500 Blöcken. Gespickt mit detailgenauen Übersichtskarten und GPS-Koordinaten sind die Blöcke nunmehr zielsicher zu erreichen.

Crashpad, Fingertape und Bürste dürfen nicht fehlen. Mit der Bürste ist der Chalk von den Felsen zu entfernen.

Auf den Appell zum naturverträglichen Bouldern der Bergsport- und Kletterverbände wird hingewiesen.

Klettern

Die Kletterfelsen Hohenstein und Borstein sind von der Felsberghütte aus zu Fuß (ca. 30 Minuten) oder auch mit PKW leicht erreichbar. Bitte die Parkregeln und die Kletterbestimmungen beachten. Beide Felsen sind für Anfänger geeignet.

Das feste Quarzgestein bietet 59 Routen am Hohenstein und 44 Routen am Borstein. Es sind nur wenige Haken vorhanden, es bieten sich allerdings zahlreiche Sicherungsmöglichkeiten für mobile Sicherungsgeräte.

Die Felsen bis zu 14 m bzw. bis zu 8 m hoch und sind als Naturdenkmale ausgewiesen. Es ist nicht erlaubt Haken zu schlagen oder einzubohren. Die mögliche Top-Rope Erschließung an diesen Felsen lieben viele Anfänger.

Weitere Infos:
www.ag-klettern-odenwald.de