Paraclimber Sebastian Horn auf internationaler Erfolgstour
Ein aufregendes Wettkampfjahr geht für den 24-jährigen Paraclimber Sebastian Horn zu Ende: Gleich zu Beginn 2025 wurde er in den Perspektivkader des Paraclimbing Team Germany berufen – der Startschuss für eine erfolgreiche Saison.
Der Höhepunkt: Die Nominierung zur Kletter-Weltmeisterschaft in Seoul (15.–26. September). In der Kategorie RP1 (höchste neurologische Einschränkungen) zeigte Sebastian in Südkorea starke Nerven und Topform – und sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung Platz 8 unter 18 Weltklasse-Athleten!
Doch damit nicht genug: Schon beim Weltcup in Innsbruck im Juni kletterte er ebenfalls auf Rang 8, bevor er beim Weltcup im französischen Laval im Oktober mit einem hervorragenden 7. Platz seine Kaderzugehörigkeit für das kommende Jahr stärkte.
Dank intensiver Trainingseinheiten im Kletterzentrum und bei der Paraclimbing Nationalmannschaft konnte Sebastian seine Technik und Kraft weiter perfektionieren – und bewies eindrucksvoll, dass er auf internationaler Bühne ganz vorne mitklettern kann.