Aus der Halle an den Fels
ins Morgenbachtal (2026-05-01)
Beschreibung
Das Morgenbachtal bei Bingen ist ein beliebtes Kletterrevier mitten im Naturschutzgebiet. Mit seinen vielfältigen Wänden und zahlreichen Routen bietet es ideale Voraussetzungen für Anfänger und Fortgeschrittene. An diesem Wochenende lernt ihr Schritt für Schritt, euch sicher und verantwortungsvoll am Fels zu bewegen.
Informationen zum Morgenbachtal: https://www.dav-mainz.de/morgenbachtal
Kursziel
Selbstständiges Klettern von Einseillängenrouten in Sportklettergebieten.
Kursinhalt
Vermittelt werden grundlegende und weiterführende Techniken für das Klettern am Fels: Kletter- und Sicherungstechniken, Abseilen in Theorie und Praxis, das Umbauen und Abbauen von Routen, Materialkunde, das Einrichten von Toprope sowie wichtige Umweltthemen mit Hinweisen auf naturverträgliches Klettern.
Voraussetzungen
Vorstiegserfahrung im Hallenklettern und sicher Sichern mit einem halbautomatischen Sicherungsgerät.
Details
Gebiet: Morgenbachtal 55413 Trechtingshausen (bei Bingen)
Stützpunkt: Campingplatz Marienort 55413 Trechtingshausen
Dieser Kurs / Diese Tour wurde vom Ausbildungsreferat freigegeben und wird von unseren ehrenamtlichen Trainer*innen als Ausbildungs- oder Führungstour geplant und durchgeführt.
Bitte per E-mail an: styra@alpenverein-darmstadt.de
Teilnehmergebühr: 40.- € zzgl. 5 € CO2- Abagbe