Grundkurs Klettersteig

(25-07-27-EP)

Beschreibung

In diesem Kurs werden wir in verschiedenen leichten Klettersteigen die relevanten Grundlagen besprechen und praxisnah üben. Neben der Technik zum effizienten Begehen, die durch Training verbessert wird, gehören auch die Themen Tourenplanung, Wetterkunde, Knoten, Seil- und Sicherungstechnik sowie Abseilübungen zu den Kursinhalten. Nach Abschluss des Kurses solltest du in der Lage sein, leichte Klettersteige sicher und selbstständig zu begehen.

Voraussetzungen

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Kletterkenntnisse und erste Erfahrungen beim Klettern im Fels von Vorteil. Eine Materialliste wird vorab zugesendet.

Details

Termindetails
So. 27.07.2025 - Fr. 01.08.2025
Vorbesprechung

nach Absprache

Zielort

Gebiet: Brentagruppe
Stützpunkt:

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Bergsteigen
Trainer*in C Bouldern Breitensport Indoor
Trainer*in C Alpinklettern
Ämter
FÜL/Trainer
Gruppe

Dieser Kurs / Diese Tour wurde vom Ausbildungsreferat freigegeben und wird von unseren ehrenamtlichen Trainer*innen als Ausbildungs- oder Führungstour geplant und durchgeführt.

Anmeldung

Bitte per E-mail an: el-pu@web.de

Preis

Teilnehmergebühr: 150,00€ zzgl. 17,50€ CO2 Abgabe

Maximale Teilnehmeranzahl
4