Hält er oder hält er nicht

sicher unterwegs mit mobilen Sicherungen (26-03-27-DI)

Beschreibung

Der Kurs richtet sich an alle, die den Umgang mit mobilen Sicherungen erlernen oder ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen möchten.
Er beginnt am Freitag um 17:30 Uhr mit einem verpflichtenden Theorieteil. Anschließend lassen wir den Abend in geselliger Runde am Lagerfeuer mit Grillen und Kennenlernen ausklingen. Die Übernachtung im Heubachhaus ist für die Teilnehmenden reserviert.
Am Samstag und Sonntag stehen zahlreiche Praxisübungen in den Wänden und Rissen Heubachs auf dem Programm. Zur Unterstützung eines sicheren und entspannten Lernens wird dabei häufig im Toprope hintersichert. Der Kurs endet am Sonntag um 16 Uhr.

Kursziel

Ziel des Kurses ist es, Vertrauen in mobile Sicherungen aufzubauen, sodass ihr mit  mehr Sicherheit, mehr Routine und weniger Angst am Fels klettern könnt.

 

Kursinhalt

Vermittelt werden sowohl technische Grundlagen wie Funktionsweise, Platzierung und Haltekraft der verschieden Geräte, als auch der bewusste Umgang mit dem Material in der Klettersituation.

Voraussetzungen

Selbständiger Vorstieg in gut abgesicherten Routen am Fels im 5./6. UIAA Grad. Sicheres Beherrschen einer Sicherungsmethode (z.B. mit Grigri, Smart, HMS, Tuber....)

Ausrüstung

Ketterausrüstung: Gurt, Schuhe, Seil (möglichst 70m) Helm! 

Details

Termindetails
Fr. 27.03.2026 - So. 29.03.2026
Vorbesprechung

keine

Zielort

Gebiet und Stützpunkt: Vereinsgelände Heubach

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Sportklettern Breitensport
Zusatzqualifikation Traditionelles Klettern
Ämter
stellvertretende Vorsitzende
Team Heubach
FÜL/Trainer

Qualifikationen
PSA - Persönliche Schutzausrüstung

Ämter
technische Leitung AuK
Team Heubach
Unsere Veranstaltungsorte

Wilhelm Leuschner Str. 250
64823 Groß- Umstadt
Gruppe

Dieser Kurs / Diese Tour wurde vom Ausbildungsreferat freigegeben und wird von unseren ehrenamtlichen Trainer*innen als Ausbildungs- oder Führungstour geplant und durchgeführt.

Anmeldung

Bei Fragen: ihlefeld@alpenverein-darmstadt.de 
Meldet euch gerne online an: https://forms.office.com/r/SB4p3aJNen
Sollte der Kurs bereits voll sein, nehmen wir eure Online-Anmeldungen auf die Warteliste (ggf. auch für nächstes Jahr)

Preis

Teilnehmergebühr: 60,00€ zzgl. 2,50€ CO2 Abgabe

Maximale Teilnehmeranzahl
12